Konzept
CharityArtStudios ist ein Kooperationsprojekt des Künstlers Michael “m!c” Strogies und Event-Organisatorin Kathrin Schmidt. Beide Parteien sind seit mehreren Jahren im Charity-Sektor tätig und führen in dieser Unternehmung ihre Kompetenzen zusammen, um eine besondere Ausstellungsreihe für den guten Zweck umzusetzen.
Strogies kann bereits auf mehr als 35 Ausstellungen in ganz Deutschland zurückblicken. Bekannt wurde er vor allem durch sein Heroes-Projekt, das er auch weiterhin verfolgt und welches die Basis der CharityArtStudios-Ausstellungen darstellt. Hierbei portraitiert er sozial engagierte Menschen, in der Regel in Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen wie beispielsweise mit dem Straßenmagazin „Asphalt“ aus seiner Heimatstadt Hannover.
Das „Heroes“-Projekt bietet den Helden des Alltags eine Plattform, auf der sie sich präsentieren und ihre Geschichten erzählen können. Hierbei geht es darum, ihre Leistungen und ihr Engagement zu würdigen und anderen Menschen als Vorbild zu dienen. Durch die öffentliche Aufmerksamkeit, die die Helden des Alltags durch das Heroes-Projekt erfahren, sollen auch andere Menschen dazu motiviert werden, sich für ihre Mitmenschen einzusetzen.
Die Besonderheit der „Heroes“ findet sich in einem Nominierungskonzept, denn nur eine Person, welche bereits von Strogies auf Leinwand gebracht wurde, kann eine weitere Person, ganz gleich aus welchem Sozialbereich, als Leinwandmotiv vorschlagen. Auf diese Weise werden Ausstellungen und durch den Verkauf der Bilder auch Einnahmen generiert, welche als Spende einem zuvor festgelegten Zweck bzw. einer Organisation zugutekommen.
Seit 2012 ist Kathrin Schmidt, die zusammen mit einer Geschäftspartnerin die Agentur ARKS Management & Organisation führt, ebenfalls für den guten Zweck tätig. Seitdem hat sie bei der Umsetzung diverser Charity-Großveranstaltungen mitgewirkt und unterstützte in der Vergangenheit insbesondere die Kinderhospizarbeit in verschiedenen Bereichen.
Bildende Kunst trifft klassisches Fan-Event
Während Michael Strogies im Rahmen der CharityArtStudios hauptsächlich als Maler tätig ist, kümmert Kathrin Schmidt sich um die Künstlerakquise und Veranstaltungsorganisation. Denn darum geht es ebenso in den exklusiven Finissagen: Stars und Sternchen aus Musik, TV, Sport und Social Media, werden als Spenden-Booster und für mehr Medienpräsenz gleichermaßen für den guten Zweck portraitiert. Jede Finissage soll dadurch ein kleines Highlight darstellen, weshalb einige der gemalten Persönlichkeiten auch vor Ort sein werden. Sie stehen i.d.R. für Autogramme und Fotos bereit und sorgen ggf. auch für musikalische Beiträge.
CharityArtStudios verbindet auf diese Weise die klassischen Fan-Events, wie Autogrammstunden und Konzerte, mit der Bildenden Kunst. Die Leinwände werden nach und nach für den guten Zweck angeboten. Von manchen Prominenten und auch „Heroes“ wird es zusätzlich eine NFT-Lösung oder limitierte Art Prints geben, wodurch auch nachhaltig und nachträglich gespendet werden kann.